Direkt zum Inhalt wechseln

Der Verein Traditionelle Berufsschifffahrt Elbe e.V. wurde im April 2013 gegründet.
Mit dem Freistellungsbescheid vom 11.7.2014 ist der Verein als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt.

Der Verein bezweckt die Erhaltung maritimer Kulturdenkmäler, sie in Fahrt zu halten und in geeigneter Weise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Einschränkung der Förderung maritimer Kulturdenkmäler besteht im Sinne des Vereins darin, dass nur traditionelle Schiffe und historisch wertvolle Lieger, die in der Berufs- oder Dienstschifffahrt auf der Elbe eingesetzt wurden oder an der Elbe gebaut worden sind, bewahrt werden. »Historisch wertvoll« im Sinne des Vereins sind nur Schiffe, die mindestens 40 Jahre alt sind und von der Berufsschifffahrt genutzt wurden. Der Verein betreibt das Direktionsschiff Süderelbe und engagiert sich allgemein in der Traditionsschiffszene. Wir fahren jedes Jahr die Einlaufparade des Hafengeburtstages und die Traditionsschiffparade im Herbst mit.

Unsere wichtigsten Unterstützer sind die Hamburger Sparkasse und Fördermitglieder, die sich aus weiteren Hamburger und Harburger Firmen zusammensetzen.

MS STICKERSGATT

Im Hamburger Sandtorhafen liegt die STICKERSGATT. Das ursprüngliche Bauleiterboot war von 1955 bis zur Außerdienststellung im Juli 1998 beim Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Cuxhaven eingesetzt.
Das Schiff wurde nach einem kleinen Gatt neben dem Leitdamm zwischen der Kugelbake und Neuwerk benannt.

Mehr erfahren

Unterstützen und Mitmachen

Wir suchen Spender und Dauer-Förderer, aber auch Unterstützung durch den persönlichen Einsatz im Bootsbau, bei Lackierarbeiten und im Betrieb durch Kümmerer. Schwere Arbeiten werden durch Werften und entsprechende Betriebe durchgeführt, aber es gibt immer Bedarf für Kleinreparaturen, Pflege und Wartung.

Schreiben Sie uns

Schiffsführer gesucht

Bewerben Sie sich bitte bei Rüdiger Gutjahr. HLAP-Stellenausschreibungen finden Sie auf der offiziellen HLAP-Seite.

Mehr erfahren
Logo der Webseite
Hamburger Lagerei, Anlagen und
Ponton HLAP GmbH & Co. KG

Schlankreye 65
20144 Hamburg

Telefon: 040 432 755 63
Telefax: 040 432 755 71
Traditionelle Berufsschifffahrt
Elbe e.V.

Schlankreye 65
20144 Hamburg

TBE-Contor c/o HLAP-Spreehafen
Berliner Ufer 15 | 20457 Hamburg