Direkt zum Inhalt wechseln

MESSBOOT KARLA

Schiffstyp: Leichtbarkasse
Erbaut: 1962 in der Evers-Werft, Timmendorfer Strand
Abmessungen: 11,40 x 2,60 x 0,72 m
Maschinenleistung: WM 314 (Mercedes OM 314), 4 Zylinder, 58 KW

  • Bau

    Bau in der Evers-Werft, Timmendorfer Strand.

  • Einsatz in Hamburg

    Laut Peter Reese (HPA) hieß die KARLA nach Bau 1962 FINKENWERDER. Er lernte bei Strom- und Hafenbau auf dem Schwesterschiff ALTENWERDER. Eine weitere Leicht-Barkasse derselben Bauart hieß STEINWERDER. Danach fuhr er auf der Groden als Hafen-Inspekteur.
    Für die Peilerei fuhr die FINKENWERDER als DEEPENSCHRIEVER III (Tiefenschreiber) und war für Wassertiefen-Messungen im Hamburger Hafen zuständig.

  • Umbau und Umbenennung

    Ab 1983 war sie unter dem Namen MESSBOOT nach Umbau in der Hydrologie für Strömungsmessungen zuständig.
    In ihrer Berufslaufbahn ist die Karla verlängert worden und sie erhielt ein neues, breiteres Ruderhaus

  • Weitere Umbaumaßnahmen

    1992 wurden ihr für mehr Kippstabilität seitlich Backen angesetzt.

  • Restaurierung

    Restaurierung in der Behrens-Werft, Finkenwerder.
    Heutige Nutzung: Arbeits-Barkasse der HLAP

Logo der Webseite
Hamburger Lagerei, Anlagen und
Ponton HLAP GmbH & Co. KG

Schlankreye 65
20144 Hamburg

Telefon: 040 432 755 63
Telefax: 040 432 755 71
Traditionelle Berufsschifffahrt
Elbe e.V.

Schlankreye 65
20144 Hamburg

TBE-Contor c/o HLAP-Spreehafen
Berliner Ufer 15 | 20457 Hamburg