Direkt zum Inhalt wechseln

Im Jahre 1937 gab der Hamburger Staat bei der Schiffswerft Oelckers in Neuhof den Neubau eines Inspektionsfahrzeugs in Auftrag. Es handelte sich dabei um ein gedecktes Hafenfahrzeug, das trotz seiner schlanken Linienführung auch den ruppigen Seegangsbedingungen der Niederelbe gewachsen sein sollte.
Und nicht zuletzt sollte er den Staatsbeamten ihre beschwerlichen Inspektionsfahrten so angenehm wie möglich gestalten …

MS SÜDERELBE

Schiffstyp: Inspektionsfahrzeug Erbaut: 1937 in Neuhof auf der Werft von Joh. Oelkers Abmessungen: 19,6 x 3,6 x 1,6 m
Baumaterial: Stahl, genietet
Maschinenleistung: MAN 97 KW
Getriebe: ZF Wendegetriebe BW50G
Marschgeschwindigkeit: 7,0 kn

  • Direktionsboot

    Bau als SÜDERELBE auf der Werft von Johann Oelkers in Neuhof am Reiherstieg.

  • Peilschiff

    Nutzung durch die Aliierten als Peilschiff.

  • Hafendirektion

    1952 unterzog man das technisch mittlerweile veraltete Fahrzeug einer Modernisierung: der Rumpf wurde mittschiffs verlängert und mit ihm der Decksaufbau, statt des alten Jastram-Diesels sorgte nun ein 128-PS-MWM für die rasche Fortbewegung, und das alte hölzerne Steuerhaus wich einem modernen aus Stahl.
    Passend zur verantwortlichen Dienststelle hieß das Fahrzeug fortan HAFENDIREKTION. Unter diesem Namen versah es bis über das Jahr 2000 hinaus seinen Dienst und hat neben dem Hafendirektor so manche Besucher-Delegation durch Hamburgs Hafen geschippert.

  • Stilllegung

    2000 wegen eines Motorschadens stillgelegt, wurde der nun 65 Jahre alte Schiffveteran in Rente geschickt.

  • Komplettsanierung

    Über Umwege gelangte das Schiff an die Stiftung Hamburg Maritim. Nach zweijähriger Restaurierung durch „Jugend in Arbeit Hamburg e.V.“ steht es seither zur Verfügung, um in Fortführung alter Traditionen Förderern und Gästen der Stiftung den Hafen zu zeigen – den historischen wie auch den modernen.

  • Traditionelle Berufsschifffahrt Elbe e. V.

    Das Schiff wird von dem Verein „Traditionelle Berufsschifffahrt Elbe e. V.“ gepflegt und gefahren.
    Letzter Werftgang: September 2016, Behrens-Werft Finkenwerder.

  • Rückgabe

    Rückgabe an Stiftung Hamburg Maritim

Traditionsfahrten
Möchten Sie dem Verein TBE beitreten und mit der STICKERSGATT Einzigartiges erleben, dann schreiben Sie uns oder rufen unter Telefon 040-42 94 98 – 35 an.

Logo der Webseite
Hamburger Lagerei, Anlagen und
Ponton HLAP GmbH & Co. KG

Schlankreye 65
20144 Hamburg

Telefon: 040 432 755 63
Telefax: 040 432 755 71
Traditionelle Berufsschifffahrt
Elbe e.V.

Schlankreye 65
20144 Hamburg

TBE-Contor c/o HLAP-Spreehafen
Berliner Ufer 15 | 20457 Hamburg