Hafen-Lieger sind schwimmende Anlagen, Arbeitsgeräte, Schuten, Pontons und Objekte, die keinen eigenen Antrieb haben. Im Hamburger Hafen gab es viele Spitz- und Kastenschuten, die später Aufbauten erhalten haben. Viele Lieger wurden jedoch eigens für Ihren Zweck als Bauhüttenschiff, Ewerführerei, Werkstatt-Prahm oder Fähranleger gebaut.
Wir vermeiden den Begriff Hausboot, weil dieser Begriff mit Wohnen auf dem Wasser assoziiert wird. Es gab im Hafen Übernachtungsmöglichkeiten zwecks Bewachung. Ewerführer schliefen sogar in der Vorpiek, um schnell Aufträge ausführen zu können. Gerade nach dem zweiten Weltkrieg wurden Lieger, wie z.B. unsere PEILMUDDING von einer ausgebombten Familie zum Wohnen genutzt. Das Wohnen war jedoch nicht der beabsichtigte Bau- und Nutzungszweck der Hafen-Lieger und ist es im Tidengebiet aus Sicherheitsgründen noch heute nicht. Die heutigen Nutzungen sind weniger Lagerung, Beladung und Löschen, sondern mehr Büros, Schulungs- und Präsentationsräume.
Von außen haben wir versucht, alle Lieger in Ihrem früheren Zustand zu erhalten. Lediglich beim Bauhüttenschiff FRIED wurde mit dem Aufbau eines Stockwerks die Kubatur deutlich verändert. Dort haben wir im unteren Geschoss jedoch mit der Erhaltung der alten Decke die Ursprünglichkeit zu wahren versucht. Da alle Lieger jedoch teilweise neu genutzt werden, sind die Aufbauten im inneren oftmals verändert worden. Gründe sind höhere Ansprüche an Isolation, Sicherheit, Infrastruktur, Umweltstandards und Ästhetik.
PEILMUDDING
Baujahr: 30er Jahre Historische Eigner: Strom- und Hafenbau Historische Nutzung: Aufenthalts- und Werkstatt-Lieger der Handpeil-Kolonne Historischer Einsatzort: Alter Grassbrook Heutige Nutzung: Büro, Lager und Präsentationsraum
Mehr erfahrenGEESTHACHT
Baujahr: 20er Jahre Historischer Eigner: Wasser und Schifffahrtsamt Lauenburg Historische Nutzung: Bauhüttenschiff Historischer Einsatzort: Flüsse, z.B. Ilmenau
Mehr erfahrenFRIED
Baujahr: 20er Jahre Historischer Eigner: Wasser und Schifffahrtsamt Lauenburg Historische Nutzung: Bauhüttenschiff Historischer Einsatzort: Elbe bei Geesthacht Heutige Nutzung: Präsentationsraum mit Küche
Mehr erfahrenFINKENWERDER
Baujahr: 20er Jahre Historischer Eigner: Strom- und Hafenbau Historische Nutzung: Fähranleger, Endanleger mit Wohnung für Schiffsführer Historischer Einsatzort: Wahrscheinlich Finkenwerder Heutige Nutzung: Bootsschule, Werkstätten und Lager
Mehr erfahrenSonstige
Z.B. SPITZSCHUTE Die Spitzschute lag 2012 am Ufer Kaltehofe-Hinterdeich in der Billwerder Bucht. Sie wurde vermutlich noch Ende des 18. Jahrhunderts gebaut.
Mehr erfahren