Direkt zum Inhalt wechseln

Laut des privaten Vorbesitzers wurde der Lieger von der HADAG-Fähre am Anleger Finkenwerder genutzt. Noch heute erkennt man den Fahrkarten-Verkaufsschalter. Die heutige Holzwerkstatt war Herren-Toilette und das heutige WC eine reine Damentoilette.

Neben der damals schon bestehenden Stahlwerkstatt verfügte der Lieger über eine kleine Wohnung für den Schiffsführer. Dieser konnte sein Anlegebier trinken, während die Decksleute noch festmachen mussten. Für das Fähr-Personal war ein Fahrradraum vorgesehen, an den heute nur noch ein Balkonfenster erinnert.

FINKENWERDER

Baujahr: 1914 Historischer Eigner: Strom- und Hafenbau Historische Nutzung: Fähranleger der HADAG, Endanleger mit Wohnung für Schiffsführer Historischer Einsatzort: Wahrscheinlich Finkenwerder Heutige Nutzung: Präsentationsraum, Werkstätten und Lager

  • Der Anfang

    Der Ponton Nr. 646 wurde 1914 aus genietetem Stahl gebaut.

  • Aufbauten und Umbenennung

    Er soll 1958 von der Strom- und Hafenbau seine Aufbauten erhalten haben, später bekam er als Ersatz-Ponton die Nr. 730.

  • Überholung

    1987 soll der Lieger überholt worden sein und hat wahrscheinlich seinen Standort in Finkenwerder verlassen.

  • Außerdienststellung

    1999 wurde der Lieger ausser Dienst gestellt, ging in Privatbesitz über und lag seitdem im Spreehafen.

  • Kauf und Restaurierung

    Im Juli 2014 kaufte die HLAP den Lieger und verholte diesen von der Wassertreppe 23 zum HLAP-Anleger an der Brücke 15 am Berliner Ufer.
    2014 wurden zudem die Aufbauten saniert und bekamen ihre historische Farbgestaltung. Seitdem wurde Finkenwerder von einer Bootsschule und der HLAP als Schulungsraum, Werkstätten und Lager genutzt.

Finkenwerder mieten


Was auch immer Sie auf der »Finkenwerder« planen, ob Hochzeit, Foto-Shooting oder Firmen-Event.
Auch wenn Sie uns als Kümmerer unterstützen möchten …

Logo der Webseite
Hamburger Lagerei, Anlagen und
Ponton HLAP GmbH & Co. KG

Schlankreye 65
20144 Hamburg

Telefon: 040 432 755 63
Telefax: 040 432 755 71
Traditionelle Berufsschifffahrt
Elbe e.V.

Schlankreye 65
20144 Hamburg

TBE-Contor c/o HLAP-Spreehafen
Berliner Ufer 15 | 20457 Hamburg